Das sind wir (Leitbild)
In einer schulinternen Lehrerfortbildung wurden im September 2008 Leitbilder zur Grundlegung des Schulprogramms erarbeitet. Ein Schulprogramm übernimmt die Steuerungsfunktion für die Entwicklung einer Schule und verlangt eine Schwerpunktsetzung. Die Ziele sollen klar formuliert und überprüfbar sein. Der Ganztagsbereich soll für die SchülerInnen als gemeinsamer Lebensraum wahrgenommen werden, in dem sie sich aufgehoben fühlen und sich entfalten können.
Unser Team
Schulleitung
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Kollegium
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Schulsozialarbeit
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Nachmittags-Betreuung
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Sekretariat
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Hausmeister
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Lernangebot & Tagesablauf
Lernangebot
Wir sind eine Schulorganisationsform, die ein besonders kindgerechtes pädagogisches Konzept verwirklicht. Alle Kinder einer Klasse werden von einem Team aus zwei Lehrkräften geleitet und täglich von 8.00 Uhr bis 13.00/13:50 Uhr beschult. Dieser größere Zeitrahmen ermöglicht ein individuelles Lerntempo für jeden Schüler. So wird mehr Raum für das Fördern …
Tagesablauf
An unserer Ganztagsschule besteht der Tagesablauf aus der Beschulung am Vormittag und der Betreuung am Nachmittag. Das Mittagessen ist die Schnittstelle zwischen den beiden Bereichen. Im normalen Schulablauf gibt es hier keine Abgrenzungen, sodass ein ganzheitliches Angebot „aus einem Guss“ entstanden ist. Organisatorisch untersteht der Vormittag der Schulbehörde, der …
Betreuungsgruppen
Mittagessen von 13.00 bis 14.00 Uhr Hausaufgabenzeit in den Gruppen von 14.00 bis 15.00 Uhr, Betreuung und freies Spiel von 15.00 bis 17.00 Uhr Betreuung während der Ferien von 8.00 bis 17.00 Uhr alle Betreuungsgruppen sind während der Sommerferien für drei Wochen und zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Die …
Schulsozialarbeit
Liebe Eltern! Die Schulsozialarbeit der Grundschule Altmühlstraße ist vor allem als „Insel“ bekannt. Wir haben diesen Namen bewusst gewählt, weil wir eine „Insel“ für Alle sein möchten! Wir stehen für Vertrauen, Ruhe und Entschleunigung im Vergleich zum täglichen Schulalltag. Wir sind für Sie und Ihre Kinder da! Unsere Arbeit bietet Hilfe und Unterstützung jeglicher Art …
So erreichen Sie uns:
In der Regel täglich von 8.00 – 13.00 Uhr.
Außer an schulfreien Tagen, da ist auch die Insel geschlossen.
- Persönlich. In unseren Räumen während der Öffnungszeiten und nach Absprache.
- Telefonisch. 0531-286 11 20 oder 0531-286 11 28
- E-Mail. insel@gs-altmuehl.de
SiS (Seniorpartner in School)
Unsere Mission
Schüler*innen brauchen bei ihren Sorgen und Nöten oft zusätzliche Hilfe. Deshalb unterstützen SiS-Ehrenamtliche Kinder bei einer gewaltfreien Konfliktlösung und bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Für diese Tätigkeit nehmen sich erfahrene SiS-Teams die Zeit, die im Schulalltag oft fehlt und bieten Mediation und vertrauensvolle Gespräche an. Schüler*innen lernen ihre Stärken kennen und entwickeln Verständnis für die Bedürfnisse der Klassenkamerad*innen und ein respektvolles Miteinander.
Ein generationsübergreifendes Projekt
- Wir unterstützen junge Menschen ein Leben zu führen, das so erfüllt und frei wie möglich ist.
- Wir bieten Schüler*innen Hilfe zur Selbsthilfe.
- Wir ermöglichen ein sinn erfüllendes und wirkungsvolles bürgerschaftlichen Engagement.
- Wir stellen ehrenamtlich unsere Zeit und Lebenserfahrung der jungen Generation zur Verfügung.
- Wir arbeiten zuverlässig im Team zu zweit, einmal in der Woche für 4 – 6 Stunden an einer Schule.
- Wir fördern ein aktives Alter und lebenslanges Lernen.
Weitere Informationen hierzu gibt es hier.
brotZeit
Was ist brotZeit?
Hungrig oder satt? Wir machen den Unterschied.
Wenn ein Kind Hunger hat, braucht es etwas zu essen. So einfach ist das. Eigentlich. Aber viele Eltern stellt die Versorgung ihrer Kinder aus den unterschiedlichsten Gründen vor große Herausforderungen. Sozial oder ökonomisch schwierige Familienverhältnisse, belastender Schichtdienst oder Überforderung mit der Erziehung – die Gründe, warum Eltern ihre Kinder nicht ausreichend mit Nahrung versorgen, sind vielfältig. Die Ergebnisse der Allensbach-Studie, der IGLU-Studie und andere Umfragen bestätigen die bittere Realität: Jedes fünfte Kind kommt hungrig zur Schule.
Brot und Zeit für Kinder
brotZeit-Frühstückshelfer geben Kindern das, was fehlt: Brot und Zeit.
Für schulischen Erfolg entscheidend ist unter anderem der gelungene Start in den Tag. Dafür sorgen die aktuell 2.400 ehrenamtlich tätigen „Frühstücks-Senioren“, die jeden Schultag vor Unterrichtsbeginn die Kinder mit einem stärkenden Frühstück in der Schule erwarten. Die Schulkinder kommen gerne früher in die Schule, um das Frühstücksbuffet zu genießen und sich mit den anderen Kindern und den Senioren auszutauschen. Sie wählen aus einem reichhaltigen Angebot, stellen sich ihren Teller selbst zusammen und werden durch das Frühstück fit für den anstrengenden Schultag. Da das brotZeit-Frühstück für alle Kinder der geförderten Schulen offen ist und Kinder und Senioren zusammen deutsch sprechen, wird Integration bereits vor Schulbeginn gelebt.
Zweimal jährlich überprüfen Qualitätspaten an jeder Schule die Einhaltung der von brotZeit vorgegebenen Qualitätsstandards.
Schuldaten
(Schuljahr 2018/2019):
Unter unseren 38 Lehrkräften sind auch:
- 35 Lehrkräfte
- 3 Förderschullehrkräfte
- 1 Lehrerin für herkunftssprachlichen Unterricht Polnisch
- 1 Lehrerin für herkunftssprachlichen Unterricht Russisch
- 1 Lehrer für herkunftssprachlichen Unterricht Türkisch
- 4 Sozialarbeiterinnen
Außerdem bieten wir unterschiedliche Betreuungsgruppen an:
- Betreuung bis 15:00 Uhr: 5 Gruppen mit je 25 Kindern – 2 Erzieherinnen + Honorarkraft nach Bedarf und 2 Gruppen mit je 12 Kindern – 1 Erzieherin + Honorarkraft nach Bedarf
- Betreuung bis 16:00 Uhr: 4 Gruppen mit je 20 Kindern – 2 Erzieherinnen + Honorarkraft nach Bedarf
- Betreuung bis 17:00 Uhr: 1 Gruppe mit 20 Kindern – 2 Erzieherinnen + Honorarkraft nach Bedarf
- Sprachfördergruppe: 1 Gruppe mit 12 Kindern – 1 Erzieherin
Geschichte der Schule
Die Schule wurde im Zuge der städtischen Baumaßnahmen im Oktober 1969 in der Straße Moselstraße in der neu entstehenden Braunschweiger Weststadt gegründet.
Es gab als Schule im neuen Stadtteil immer einen hohen Anpassungsbedarf mit pädagogischen Konzepten. Die verschiedenen Arbeitsschwerpunkte (Integration von Aussiedlern/Ausländern, Zusammenarbeit mit der Förderschule, Umgang mit schulschwierigen Kindern, Sprachförderung vor der Einschulung / Pilotprojekt, Einführung der Vollen Halbtagsschule 1991) machen deutlich, dass ein ständiger Verbesserungsbedarf von Schule und Unterricht im Bewusstsein der jeweiligen Kollegien bestand und weiterhin aktiv betrieben wird.
Dies wird deutlich durch die Beantragung der GS Am Lehmanger zur Einrichtung einer Offenen Ganztagsschule und dem damit verbundenen Umzug in das Schulgebäude “An der Rothenburg” (siehe Pädagogisches Konzept Offene Ganztagsschule). Die OGS Grundschule Altmühlstraße besteht seit dem Schuljahr 2008/09, in diesem Schuljahr noch in einem Gebäude mit der HS Rothenburg, seit dem Schuljahr 2009/10 als alleinige Schule in dem Gebäude.