Das sind wir (Leitbild)

In einer schulinternen Lehrerfortbildung wurden im September 2008 Leitbilder zur Grundlegung des Schulprogramms erarbeitet. Ein Schulprogramm übernimmt die Steuerungsfunktion für die Entwicklung einer Schule und verlangt eine Schwerpunktsetzung. Die Ziele sollen klar formuliert und überprüfbar sein. Der Ganztagsbereich soll für die SchülerInnen als gemeinsamer Lebensraum wahrgenommen werden, in dem sie sich aufgehoben fühlen und sich entfalten können.

Unser Team

Schulleitung

Funktion

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Name

Telefon

E-Mail

Schulleiter

Oliver Gebert

0531 2861110

Konrektorin

Beate Krusche

0531 2861111

Kollegium

Funktion

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Telefon

E-Mail

Klassenlehrer 4a, 2e

Maximilian Agge

 

Leitung Vorschulklasse

Christine Bachmaier

 0170 7188578

Klassenlehrerin 1d

Anke Bartschat

 

Klassenlehrerin 1df, 3e

Nicole Böwer

 

Klassenlehrerin 3b

Alina Claretti

 

Herkunftssprache Türkisch

Halil Coskun

 

Lehrerin in Elternzeit

Michaela Dikmen-Crone

 

Klassenlehrerin 1c, 2d

Julia Eickhoff

 

Klassenlehrerin 1e, 3e

Sandra Fitz

 

Klassenlehrerin 4a, 4b

Nele Forst

 

Klassenlehrerin 1f

Julia Gast

 

Fachlehrerin

Sabrina Heidbrede

 

Pädag. Mitarbeiterin

Svea Hoffmann

 

Klassenlehrerin 2b

Kirsten Juskowiak

 

Lehrerin in Elternzeit

Jenny Kaluza

 

Lehrerin in Elternzeit

Edith Kandora

 

Pädag. Mitarbeiterin

Stefanie Kilian

 

Klassenlehrerin 2a, 3a

Nicole Kindler

 

Klassenlehrerin 4d

Kerstin Klene

 

Herkunftssprache Polnisch

Agnieszka Kociucka

 

Klassenlehrerin 3d, 1a

Katharina Krug

 

Klassenlehrerin 4b, 1b

Kornelia Ksoll

 

Klassenlehrerin 2e

Ilse Lehmann

 

zur Zeit abgeordnet

Anna Luft

 

Klassenlehrerin 3a, 2a

Svenja Müller

 

Klassenlehrer 2c, 3c

Hans Puscher

 

Klassenlehrerin 4d

Nina Rasche

 

Klassenlehrerin 1d

Carola Rebmann

 

Fachlehrerin

Sonja Reinbold

 

Lehrerin in Elternzeit

Henrike Rothmann

 

Klassenlehrerin 2d, 1c

Maike Schaare

 

Lehrer im Vorbereitungsdienst

Moritz Schaper

 

Pädag. Mitarbeiterin

Dörte Schlecht

 

Förderschullehrer

Tobias Schneider

 

Förderschullehrerin

Renate Schomaker

 

Klassenlehrerin 1a, 3d

Anja Schultalbers-Niebel

 

Klassenlehrerin 2c, 3c

Mirjam Schulz-Weber

 

Lehrer im Vorbereitungsdienst

Nils Schwencke

 

Pädag. Mitarbeiterin

Marlene Steiner

 

Klassenlehrerin 4c

Birgit Strothmann-Ande

 

Lehrerin in Elternzeit

Anke Tietze

 

Klassenlehrerin 1b, 3b

Daniela Warnecke

 

Klassenlehrerin 4c

Kerstin Wefelmeier

 

Pädag. Mitarbeiterin

Annette Winkler

 

Förderschullehrerin

Marike Wittig

 

Herkunftssprache Russisch

Ekaterina Zaeske

 

Klassenlehrerin 1e

Elisa Zisenis

 

Förderschullehrer in Elternzeit
Maximilian Zocher

 

Schulsozialarbeit

Funktion

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Name

Telefon

E-Mail

Schulsozialarbeiterin

Cindy Lohr

0531 2861120

Schulsozialarbeiterin

Melanie Sauer

0531 2861120

Schulsozialarbeiterin

Svenja Schmidt

0531 2861120

Nachmittags-Betreuung

Funktion

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Name

Telefon

E-Mail

Spielstube Hebbelstr.

Denis Frischmuth

0162 2498182

Weiße Rose

Alexandra Keller

0162 2493349

Naturfreundejugend e. V.

Maren Schäfer

0176 32749702

Spielstube Hebbelstr.

Manuela Tetzel

0162 2493477

Sekretariat

Funktion

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Name

Telefon

E-Mail

Schulsekretärin

Sandra Bringmann

0531 2861110

Hausmeister

Funktion

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Name

Telefon

E-Mail

Hausmeister

Bernd Bode

0531 2861131

Lernangebot & Tagesablauf

Lernangebot

Wir sind eine Schulorganisationsform, die ein besonders kindgerechtes pädagogisches Konzept verwirklicht. Alle Kinder einer Klasse werden von einem Team aus zwei Lehrkräften geleitet und täglich von 8.00 Uhr bis 13.00/13:50 Uhr beschult. Dieser größere Zeitrahmen ermöglicht ein individuelles Lerntempo für jeden Schüler. So wird mehr Raum für das Fördern …

Tagesablauf

An unserer Ganztagsschule besteht der Tagesablauf aus der Beschulung am Vormittag und der Betreuung am Nachmittag. Das Mittagessen ist die Schnittstelle zwischen den beiden Bereichen. Im normalen Schulablauf gibt es hier keine Abgrenzungen, sodass ein ganzheitliches Angebot „aus einem Guss“ entstanden ist. Organisatorisch untersteht der Vormittag der Schulbehörde, der …

Betreuungsgruppen

Mittagessen von 13.00 bis 14.00 Uhr Hausaufgabenzeit in den Gruppen von 14.00 bis 15.00 Uhr, Betreuung und freies Spiel von 15.00 bis 17.00 Uhr Betreuung während der Ferien von 8.00 bis 17.00 Uhr alle Betreuungsgruppen sind während der Sommerferien für drei Wochen und zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Die …

Schulsozialarbeit

Liebe Eltern! Die Schulsozialarbeit der Grundschule Altmühlstraße ist vor allem als „Insel“ bekannt. Wir haben diesen Namen bewusst gewählt, weil wir eine „Insel“ für Alle sein möchten! Wir stehen für Vertrauen, Ruhe und Entschleunigung im Vergleich zum täglichen Schulalltag. Wir sind für Sie und Ihre Kinder da! Unsere Arbeit bietet Hilfe und Unterstützung jeglicher Art …

So erreichen Sie uns:
In der Regel täglich von 8.00 – 13.00 Uhr.
Außer an schulfreien Tagen, da ist auch die Insel geschlossen.

SiS (Seniorpartner in School)

Unsere Mission

Schüler*innen brauchen bei ihren Sorgen und Nöten oft zusätzliche Hilfe. Deshalb unterstützen SiS-Ehrenamtliche Kinder bei einer gewaltfreien Konfliktlösung und bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Für diese Tätigkeit nehmen sich erfahrene SiS-Teams die Zeit, die im Schulalltag oft fehlt und bieten Mediation und vertrauensvolle Gespräche an. Schüler*innen lernen ihre Stärken kennen und entwickeln Verständnis für die Bedürfnisse der Klassenkamerad*innen und ein respektvolles Miteinander.

Ein generationsübergreifendes Projekt

  • Wir unterstützen junge Menschen ein Leben zu führen, das so erfüllt und frei wie möglich ist.
  • Wir bieten Schüler*innen Hilfe zur Selbsthilfe.
  • Wir ermöglichen ein sinn erfüllendes und wirkungsvolles bürgerschaftlichen Engagement.
  • Wir stellen ehrenamtlich unsere Zeit und Lebenserfahrung der jungen Generation zur Verfügung.
  • Wir arbeiten zuverlässig im Team zu zweit, einmal in der Woche für 4 – 6 Stunden an einer Schule.
  • Wir fördern ein aktives Alter und lebenslanges Lernen.


Weitere Informationen hierzu gibt es hier.

brotZeit

Was ist brotZeit?

Hungrig oder satt? Wir machen den Unterschied.

Wenn ein Kind Hunger hat, braucht es etwas zu essen. So einfach ist das. Eigentlich. Aber viele Eltern stellt die Versorgung ihrer Kinder aus den unterschiedlichsten Gründen vor große Herausforderungen. Sozial oder ökonomisch schwierige Familienverhältnisse, belastender Schichtdienst oder Überforderung mit der Erziehung – die Gründe, warum Eltern ihre Kinder nicht ausreichend mit Nahrung versorgen, sind vielfältig. Die Ergebnisse der Allensbach-Studie, der IGLU-Studie und andere Umfragen bestätigen die bittere Realität: Jedes fünfte Kind kommt hungrig zur Schule.

Mehr erfahren!

Brot und Zeit für Kinder

brotZeit-Frühstückshelfer geben Kindern das, was fehlt: Brot und Zeit.

Für schulischen Erfolg entscheidend ist unter anderem der gelungene Start in den Tag. Dafür sorgen die aktuell 2.400 ehrenamtlich tätigen „Frühstücks-Senioren“, die jeden Schultag vor Unterrichtsbeginn die Kinder mit einem stärkenden Frühstück in der Schule erwarten. Die Schulkinder kommen gerne früher in die Schule, um das Frühstücksbuffet zu genießen und sich mit den anderen Kindern und den Senioren auszutauschen. Sie wählen aus einem reichhaltigen Angebot, stellen sich ihren Teller selbst zusammen und werden durch das Frühstück fit für den anstrengenden Schultag. Da das brotZeit-Frühstück für alle Kinder der geförderten Schulen offen ist und Kinder und Senioren zusammen deutsch sprechen, wird Integration bereits vor Schulbeginn gelebt.
Zweimal jährlich überprüfen Qualitätspaten an jeder Schule die Einhaltung der von brotZeit vorgegebenen Qualitätsstandards.

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Schuldaten

(Schuljahr 2018/2019):

Schüler/-innen
150
Klassen
0
Lehrkräfte
0

Unter unseren 38 Lehrkräften sind auch:

  • 35 Lehrkräfte
  • 3 Förderschullehrkräfte 
  • 1 Lehrerin für herkunftssprachlichen Unterricht Polnisch
  • 1 Lehrerin für herkunftssprachlichen Unterricht Russisch
  • 1 Lehrer für herkunftssprachlichen Unterricht Türkisch
  • 4 Sozialarbeiterinnen

Außerdem bieten wir unterschiedliche Betreuungsgruppen an:

  • Betreuung bis 15:00 Uhr: 5 Gruppen mit je 25 Kindern – 2 Erzieherinnen + Honorarkraft nach Bedarf und 2 Gruppen mit je 12 Kindern – 1 Erzieherin + Honorarkraft nach Bedarf
  • Betreuung bis 16:00 Uhr: 4 Gruppen mit je 20 Kindern – 2 Erzieherinnen + Honorarkraft nach Bedarf
  • Betreuung bis 17:00 Uhr: 1 Gruppe mit 20 Kindern – 2 Erzieherinnen + Honorarkraft nach Bedarf
  • Sprachfördergruppe: 1 Gruppe mit 12 Kindern – 1 Erzieherin

Geschichte der Schule

Die Schule wurde im Zuge der städtischen Baumaßnahmen im Oktober 1969 in der Straße Moselstraße in der neu entstehenden Braunschweiger Weststadt gegründet.

Es gab als Schule im neuen Stadtteil immer einen hohen Anpassungsbedarf mit pädagogischen Konzepten. Die verschiedenen Arbeitsschwerpunkte (Integration von Aussiedlern/Ausländern, Zusammenarbeit mit der Förderschule, Umgang mit schulschwierigen Kindern, Sprachförderung vor der Einschulung / Pilotprojekt, Einführung der Vollen Halbtagsschule 1991) machen deutlich, dass ein ständiger Verbesserungsbedarf von Schule und Unterricht im Bewusstsein der jeweiligen Kollegien bestand und weiterhin aktiv betrieben wird.

Dies wird deutlich durch die Beantragung der GS Am Lehmanger zur Einrichtung einer Offenen Ganztagsschule und dem damit verbundenen Umzug in das Schulgebäude “An der Rothenburg” (siehe Pädagogisches Konzept Offene Ganztagsschule). Die OGS Grundschule Altmühlstraße besteht seit dem Schuljahr 2008/09, in diesem Schuljahr noch in einem Gebäude mit der HS Rothenburg, seit dem Schuljahr 2009/10 als alleinige Schule in dem Gebäude.