In der Woche vom 09. bis 13.7. gastierte in der OGS Altmühlstraße der Zirkus Ricardo. Für fünf Tage war der Schulhof mit dem großen Zirkuszelt und dem Wohnwagen fest in den Händen der Artistenfamilie Frank.
Alle Schüler der Schule wurden eine Woche lang mit großem Engagement und täglichen intensiven Proben in artistischen Zirkusnummern trainiert: zum Beispiel Seiltanzen, Bauchtanz, Hundedressur, Indianershow, starke Menschen, Bodenakrobatik, Jongleure und Clowns.
Die Begeisterung der Schüler für dieses Projekt war riesengroß – und das, obwohl Dauerregen allen Beteiligten nahezu ununterbrochen zusetzte.
Ihre Belohnung erhielten die Kinder jedoch am Freitag, dem Vorführungstag, an dem in drei Vorstellungen die Schüler ihren Familien und Freunden ihre eindrucksvollen Zirkuskünste vorführen durften. Es gab tosenden Applaus. Alle waren sich einig, dass so etwas unbedingt wiederholt werden müsste.
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Familie Frank, dass sie für so viele strahlende Kindergesichter gesorgt hat.
Die Kinder haben sich im Unterricht auf die Zirkuswoche vorbereitet und dazu Texte geschrieben. Zum Beispiel schrieben Leon und Kadir:
Der Zirkus Ricardo ist ein kunterbunter Zirkus mit vielen Künstlern. Er kommt in die Schule. Am Wochenende hat die ganze Familie das Zirkuszelt aufgebaut. Ab Dienstag gibt es viele Trainingseinheiten. Alle Schulkinder trainieren jeden Tag eine Stunde im Zirkuszelt. Am Freitagmorgen gibt es eine Generalprobe und am Nachmittag können die Eltern und Geschwister eine tolle Vorstellung ansehen.
MANEGE FREI!
Hier gibt es die Bilder von der Zirkusvorstellung.
[slideshow]